Zurück   Nordsee von A wie Amrum bis S wie Sylt - Das Kuestenforum > Helgoland > Allgemeines zu Helgoland
Portal Forum Shops Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Allgemeines zu Helgoland Alle wichtigen Infos zu Helgoland

Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2012, 20:20
M&M M&M ist offline
Neuer Benutzer

Beiträge/Danke: 8/0
Erhielt 7 Danksagungen in 3 Beiträgen
M&M befindet sich auf einem aufstrebenden AstM&M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Die Flugzeuge der OFD?

Moin moin

Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich des OFD-Flugdienst. Wieso fliegt die FLN Frisia die Strecke Bremerhaven-Helgoland? Ich dachte der Inselverkehr verbleibt bei der OFD...oder hab ich da was nicht mibekommen? Die haben doch die 3 Britten BN2 noch oder? Und fliegen dann die Piloten der FLN oder die der OFD? Hab echt schon das ganze I-Net durchforstet, aber nix weiter dazu gefunden. Vielleicht weiss ja hier jemand was genaueres darüber zu berichten.

Liebe Grüsse aus Ostwestfalen von M&M
Alt 30.04.2012, 10:31
LuiseS LuiseS ist offline
Neuer Benutzer

Beiträge/Danke: 20/8
Erhielt 9 Danksagungen in 3 Beiträgen
LuiseS befindet sich auf einem aufstrebenden AstLuiseS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo M&M,
also ich habe jetzt etwas recherchiert weil es mich auch interessiert.
Auf der offiziellen Seite des OFD steht die Verbindung Bremerhaven <-> Helgoland weiterhin drin. Auch die drei Briten von denen du sprichst sind noch Teil der Flotte

Auch auf der offiziellen Seite des Flughafens Helgoland findet sich noch 4mal täglich Verbindungen zwischen Helgoland und Bremerhaven, siehe hier:

http://www.flughafen-helgoland.de/fl...helgoland.html

Andere Infos zum Flughafen Helgoland habe ich nicht gefunden, lediglich Verbindungen des FLN zwischen den Inseln.

Woher hast du die Information dass die jetzt statt des OFD Helgoland anfliegen?
Alt 08.05.2012, 08:47
M&M M&M ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Beiträge/Danke: 8/0
Erhielt 7 Danksagungen in 3 Beiträgen
M&M befindet sich auf einem aufstrebenden AstM&M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von LuiseS
Woher hast du die Information dass die jetzt statt des OFD Helgoland anfliegen?
Vom OFD Bremerhaven, haben gefragt ;-)

Lt. Aussage des OFD waren alle drei Maschinen gleichzeitig in der Wartung - für 2 Monate. Deshalb wurden Maschinen der FLN Frisia für diesen Zeitraum geleast.

Nun hab ich mich im Internet etwas über Wartungsintervalle und deren Dauer schlau gemacht.

---schnipp---
Es gibt unterschiedliche Wartungsintervalle und Wartungsprogramme, je nachdem wie viele Flugstunden der Flieger auf dem Buckel hat. Diese sind mit den Inspektionsintervallen Ihres PKWs sowie dem TÜV vergleichbar, gestalten sich jedoch wesentlich umfangreicher und aufwendiger.
...
Die Wartungsintervalle sind nach internationalem Luftrecht in vier sogenannte Letter-Checks aufgeteilt. Diese Checks werden nach einem genau festgelegten Programm durchgeführt.

Der A-Check wird am häufigsten durchgeführt. Je nach Flugzeugtyp findet er etwa alle 250 bis 650 Flugstunden statt (etwa alle ein bis zwei Monate). Da er häufiger ansteht und vergleichsweise einfache Wartungsaufgaben vorsieht, kann der A-Check in der Regel innerhalb einer Nacht im Hangar absolviert werden.

Der B-Check ist ein Sondercheck. Er ist nur für bestimmte Flugzeugtypen notwendig und ist eine Ergänzung des A-Checks. Er findet etwa alle 1.000 Flugstunden (3 - 5 Monate) statt. Er geht ein wenig tiefer als der A-Check und dauert mindestens einen halben Tag.

Der C-Check ist der erste größere Check. Er findet etwa alle 3.000 Flugstunden statt (alle ein bis eineinhalb Jahre). Hier wird das Flugzeug bereits sehr gründlich untersucht. Teilweise wird das Flugzeug zerlegt, um an schwer zugängliche Elemente zu kommen. Da der C-Check schon recht intensiv ist, dauert er ein bis zwei Wochen. Während dieser Zeit steht das Flugzeug am Boden und darf nicht fliegen.

Der D-Check ist der intensivste aller Checks. Eigentlich ist es falsch, in Zusammenhang mit dem D-Check von "Flugzeugwartung" zu sprechen. Vielmehr handelt es sich hier um eine Generalüberholung. Der D-Check findet etwa alle 25.000 Flugstunden (oder 10 Jahre) statt. Ein Flugzeug im D-Check wird größtenteils zerlegt. Sogar der Lack wird abgekratzt, um die Flugzeughülle darunter auf Schäden zu überprüfen. Besonderes Augenmerk gilt hier auch den Triebwerken, die bis zur letzten Schraube zerlegt, gewartet und erneuert werden. Ein Flugzeug durchläuft in seiner Laufbahn mehrere D-Checks und kann nach erfolgreichem Abschluss guten Gewissens als neuwertig bezeichnet werden. Deshalb dauert der D-Check auch bis zu vier Wochen, während derer das Flugzeug außer Betrieb gestellt ist.

Quelle: http://www.erklaert.de/flughafen/flugzeugwartung
---schnapp---

Selbst wenn der D-Check bis zu 4 Wochen dauern kann, wie kann es sein das die Maschinen gleichzeitig 2 Monate ausfallen? Möchte nicht wissen was dies gekostet hat.

Aber selbst wenn die Info so stimmt, mutmaße ich jetzt einfach mal das vor zwei Monaten als wir nach Helgoland fliegen wollten und der Flug wegen "Nebel" ausfiel - auf Helgoland war Sonne lt. Webcam + Telefonat - kein Flugzeug zur Verfügung stand und wir mit der Aussage abgespeist wurden uns für eine Nacht ein Hotel in Bremerhaven zu suchen. Zusätzlich wurde Helgoland von weiteren Flugplätzen angeflogen, nur eben nicht aus Bremerhaven.

PS: Der Innenraum der Flugzeuge sah für mich nicht "neu" und oder "ausgetauscht" aus.