Büsum
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Büsum - Tipps Tipps rund um Büsum und Umgebung
Startseite > Büsum > Büsum - Tipps > Enthüllung: Neocorus
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.05.2009, 22:57
Benutzerbild von Momme Mannüberbord

Momme Mannüberbord

Momme Mannüberbord ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 883/338
1223 Danksagungen in 443 Beiträgen
Momme Mannüberbord hat eine strahlende Zukunft
Momme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende Zukunft
Standard Enthüllung: Neocorus

Am Pfingstsonntag ist es endlich soweit: Neocorus wird nach einem Festgottesdienst mit historischen Aspekten enthüllt. Der Gottesdienst beginnt um 9 Uhr 30.

Abformer, Gipser, Wachser, Gießer, Zieseleur und Patineur. Soviele Leute sind beschäftigt, um eine Bronzeplastik herzustellen. Vor der St. Clemens-Kirche in Büsum wird sie Pfingstsonntag ihren Bestimmungsort erreichen.
Alt 21.05.2009, 19:42

Momme Mannüberbord

Nordseefreak
Themenstarter

Momme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende ZukunftMomme Mannüberbord hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich habe den gesamten Werdegang zu einem Workshop-Magazin über das Modellieren mit Wachs bis hin zu detailierten Prozessfotos aus der Bronzegießerei zu einem 52-seitigen Heft aufgearbeitet, das sich z.Zt. in der Druckerei befindet. ich kann nur hoffen, daß es zum Pfingstsonntag fertig wird.
Ich würde es dort gern zu Selbstkosten anbieten.

Diese Abbildung zeigt den Titel.
Alt 28.05.2009, 23:35

Momme Mannüberbord

Nordseefreak
Themenstarter

idee

Morgen früh um 9 Uhr 30 ( Freitag ) gießen wir den Betonsockel am Aufstellungsort. Bernhard von Oberg hatte eine tolle Idee, die wir realisieren werden:
Ein Kind wird einen sogenannten "Castor", also einen sicheren Behälter mit einem USB-Stick in die Figur befördern, bevor diese unveränderlich verankert wird.
Auf diesem USB-Stick befindet sich die PDF-Datei mit der kompletten Original-Handschrift des Neocorus , sowie deren gesetzte Fassung der Stanford University. Das sind insgesamt fast 1500 Seiten.

p.s. Unser "Castor" ist eine Thermosflasche

Wer Lust hat, kann gern hinzukommen.

Geändert von Momme Mannüberbord (28.05.2009 um 23:35 Uhr).
 2 Benutzer bedanken sich bei Momme Mannüberbord für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2009, 13:20
Benutzerbild von mylights

mylights

mylights ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.337/3821
2481 Danksagungen in 860 Beiträgen
mylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehen
mylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehen
Standard

Heute, am Freitag den 29 Mai hat am Neocorusplatz den lebensgrosse Bronzeplastik platzgenommen.

Die Presse war auch dabei, eben wie den Künstler Jens Rusch.
Mit derem Erlaubniss stelle ich hier schon einige Bilder ein.

Die Presse war auch dabei.

Eine "Castor" (in einen Termosflasche) ist eingebracht.

Den Plastik werd auf seinem Platz gehoben.

Erst am Sonntag findet die Enthüllung der Plastik statt. Im Anschluss einen Gottesdienst am Pfingstsonntag in der St. Clemens Kirche.

Mehere Bilder folgen nach den Enthüllung.

http://www.myspace.com/neocorus
bepaalt de waarde
van ons leven

Geändert von mylights (29.05.2009 um 17:12 Uhr).
 8 Benutzer bedanken sich bei mylights für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2009, 01:31
Benutzerbild von Nordseequalle

Nordseequalle

Nordseequalle ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 641/2980
544 Danksagungen in 261 Beiträgen
Nordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer Anblick
Standard Ich muß gestehen, . . . .

daß mir bis heute Herr Neocorus unbekannt war!

Moin,moin lieber Jens Rusch!

Durch Nachforschen im Dithmarscher Wikipedia ist mir klargeworden, dass diesem fleißigen Mann wirklich ein Denkmal gehört. Ich finde es sehr wichtig, Informationen über seine Heimat zu wissen. Früher bekamen wir in der Schule noch einen intensiven Geschichts- sowie Geologie-, Geographie- und Biologieunterricht.

Heute wissen die Schulabgänger - egal, welche Stufe!!! - nicht einmal, wie die Hauptstadt ihres Bundeslandes heißt, wo es geographisch liegt oder sonst irgend etwas. Höchstens diejenigen, die finanziell gut gestellt sind und per Flugzeug die Neckermann-Strände abklappern, sind in der Lage, den Urlaubsort auf dem Globus zuzeigen.

Danke, lieber Jens, für die würdige Ehrung Neocorus' - auf Deine wirklichkeitsnahe Art und Weise. Ich wünsche Dir und Deinen Helfern und dem neugierigen Publikum einen sonnigen Tag der Enthüllung . . . . .

Es grüßt Dich aus Frankenthal

Charlita
Stolz geht einem Sturz voraus -und ein hochmütiger Geist dem Straucheln! (Spr. 16:18)

Geändert von Nordseequalle (31.05.2009 um 21:06 Uhr).
1 Benutzer bedankt sich bei Nordseequalle für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2009, 19:37
Benutzerbild von mylights

mylights

mylights ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.337/3821
2481 Danksagungen in 860 Beiträgen
mylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehen
mylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehenmylights genießt hohes Ansehen
Standard

Schon in einen Gottesdienst war er dabei.
NEOCORUS
In Gestalt von Pastor Dr. Stein.
Als wie er einen Geist war, hat er gesprochen.

Im Anschluss den Gottesdienst fand die Enthüllung statt.

So sah es aus, kurz für den Enthüllung.
Neocorus in Gestalt von Pastor Dr. Stein, der für die Figur Modell sass.

Den Plastik enthüllt.

Hier Ehepaar Schmidt, Jens Rusch und Pastor Jan Steffens.

Ehepaar Schmidt bekommt einen Kopie von den Plastik.

Künstler, Modell, Plastik und Miniatur.

Nochmal in anderen Reienfolge.

Dank an Ehepaar Schmidt.

Lesen was geschieben ist.

Modell (in Gestalt von Pastor Dr. Stein) und Plastik.

Geschenk von Jens Rusch an Pastor Dr. Stein. Belohnung für sein Geduld.

http://www.myspace.com/neocorus
bepaalt de waarde
van ons leven
 8 Benutzer bedanken sich bei mylights für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2009, 13:17

Momme Mannüberbord

Nordseefreak
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Nordseequalle
daß mir bis heute Herr Neocorus unbekannt war!

Moin,moin lieber Jens Rusch!

Durch Nachforschen im Dithmarscher Wikipedia ist mir klargeworden, dass diesem fleißigen Mann wirklich ein Denkmal gehört. Ich finde es sehr wichtig, Informationen über seine Heimat zu wissen. Früher bekamen wir in der Schule noch einen intensiven Geschichts- sowie Geologie-, Geographie- und Biologieunterricht.

Heute wissen die Schulabgänger - egal, welche Stufe!!! - nicht einmal, wie die Hauptstadt ihres Bundeslandes heißt, wo es geographisch liegt oder sonst irgend etwas. Höchstens diejenigen, die finanziell gut gestellt sind und per Flugzeug die Neckermann-Strände abklappern, sind in der Lage, den Urlaubsort auf dem Globus zuzeigen.

Danke, lieber Jens, für die würdige Ehrung Neocorus' - auf Deine wirklichkeitsnahe Art und Weise. Ich wünsche Dir und Deinen Helfern und dem neugierigen Publikum einen sonnigen Tag der Enthüllung . . . . .

Es grüßt Dich aus Frankenthal

Charlita

Danke für Deine sehr treffenden Worte. In der Tat lässt das Geschichtsbewusstsein - selbst bei damit betrauten Menschen dieser Region enorm zu wünschen übrig. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich habe diesbezüglich in den vergangenen Monaten eine Reihe von Extremen -leider auch durch das Dithmarscher Landesmuseum- durchleben müssen, dass es mich drängt, das ganze Dilemma mal zu thematisieren. Für dieses spezielle Anliegen gibt es leider noch kein Forum. Deshalb habe ich im www.dithmarschen-wiki.de eine neue Themenreihe "Dithmarschen-Traktate" eingeführt, die dafür demnächst eine Plattform darstellen wird. Schau dort dann doch bitte mal hinein.

@ Joke: Dir liebe Joke ein besonderer Dank für die schönen Fotos. Meine eigenen Fotos in der Kirche sind leider alle nix geworden. War wohl zu aufgeregt.

Zum Thema und zur Erinnerung ein Beitrag, der vor einigen Jahren in der DLZ erschien:
Hausaufgaben nicht gemacht: Kulturlandschaft Westküste

Geändert von Momme Mannüberbord (01.06.2009 um 18:16 Uhr).
 2 Benutzer bedanken sich bei Momme Mannüberbord für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2009, 16:10
Benutzerbild von Nordseequalle

Nordseequalle

Nordseequalle ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 641/2980
544 Danksagungen in 261 Beiträgen
Nordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer AnblickNordseequalle ist ein wunderbarer Anblick
Smile Gute Idee!

Moin,moin Jens!

Auch ich bedanke mich für Deine lieben Worte.

Dieses Problem zu thematisieren - finde ich - eine gute Idee. Gerne schau ich da rein! Ich bin ja mal gespannt, was dabei heraus kommt! Hoffentlich viele anregende Meinungen, Stellungnahmen und Informationen!

Herzliche Grüße

Charlita, die Nordseequallenoma
Stolz geht einem Sturz voraus -und ein hochmütiger Geist dem Straucheln! (Spr. 16:18)
 2 Benutzer bedanken sich bei Nordseequalle für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2009, 16:23
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.629/4014
7827 Danksagungen in 2418 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Smile Moin Moin nach Büsum!!!!!!!

Ich möchte Euch allen,die an der Aktion NEOCORUS, mitgemacht haben
besonders Jens Rusch, Wilhelm Schmidt und Frau, Pastor Stein, Pastor
Jan Steffens( min Fründ), allen stillen Helfern und Helferinnen meinen
persönlichen Dank aussprechen. Ihr habt was grosses geleistet, was unser
Büsum braucht, und auch verdient hat, geschaffen, da werden noch viele
Menschen sich dran erfreuen, über Generationen, Grosse Leistung
Gruss nach Büsum, Dwarslöper ( Udo Schmidt)
Alt 03.06.2009, 13:40

Momme Mannüberbord

Nordseefreak
Themenstarter

Standard

Wer sich die Abbildung des Schrift-Reliefs bei Wikipedia in riesiger Vergrößerung kopieren möchte, muß sich sputen: Handschrift-Relief

Es gibt dort einen User, der sich "Junker Jörg" nennt und konsequent alles, was in irgendeiner Verbindung mit meinem Namen steht, sofort wieder löscht. Ein richtiger Wadenbeißer. Also bitte beeilen.

Jens
Alt 03.06.2009, 21:48

Momme Mannüberbord

Nordseefreak
Themenstarter

Standard

Ups, versehentlich zweimal gepostet. Sorry.

Geändert von Momme Mannüberbord (03.06.2009 um 22:24 Uhr).
1 Benutzer bedankt sich bei Momme Mannüberbord für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2009, 21:49

Momme Mannüberbord

Nordseefreak
Themenstarter

Standard

Wie bereits erwähnt: Als wäre sein Geist erschienen...

... aber es war Pastor Dietrich Stein, der sich wie beseelt in die Zeit des Neocorus zurückbeamte:

"Es ist schön, nach 400 Jhren mal wieder hier in meiner alten Gemeinde zu sein. Viele von Euch werden sich wohl nicht an mich erinnern........"

Ein Pastor mit definitiv schauspielerischen Qualitäten, der einen mit auf eine Zeitreise nahm.

Beide, auch Pastor Jan Steffens, den er "Magister Jan" nannte, hatten sich liebevoll und gründlich vorbereitet.

Kein freier Platz, Stühle bis hinter den Altar. Außergewöhnlich also nicht nur der Anlass. Auch der Festgottesdienst war großartig inszeniert. Man sollte in Büsum jedes Jahr zumindest einen Gottesdienst im Geiste des Neocorus zelebrieren.