St.Peter-Ording
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Erlebnisberichte St.Peter-Ording Erlebnisberichte in und um St. Peter-Ording und Eiderstedt
Startseite > St. Peter-Ording (SPO) und Eiderstedt > Erlebnisberichte St.Peter-Ording > Windhose (Tornado) über Eiderstedt
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.09.2006, 23:17
Benutzerbild von blue_merlin

blue_merlin

blue_merlin ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 999/3234
1989 Danksagungen in 687 Beiträgen
blue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehen
blue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehen
Info Windhose (Tornado) über Eiderstedt

Am 3. August 2006 zog eine der vielen Gewitterfronten des letzten Monats von Süd-West an Eiderstedt vorbei. Für die Westküste im Bereich Elbemündung und Dithmarschen hatte man auf die Gefahr der Bildung von Windhosen (Tornados) hingewiesen. Mittags gegen 12:00 Uhr bekam ich über Eiderstedt den Rest eines solchen Tornados zu sehen. Es ging unglaublich schnell - innerhalb einer Minute war nichts mehr zu sehen. Bevor ich meine Kamera Einsatzbereit hatte, zog sich die Spitze noch um einiges länger nach unten. Entschuldigt bitte die "Unschärfe", ich habe das Foto mit 1000mm Brennweite ohne Stativ "geschossen" und habe mich nur am Fensterrahmen abgestützt. Der dunkle "Streifen" quer durchs Bild ist eine Oberleitung.

Geändert von blue_merlin (02.06.2009 um 23:16 Uhr).
 5 Benutzer bedanken sich bei blue_merlin für diesen Beitrag:
Alt 02.09.2006, 12:21
tammy43

Standard

Moin Andreas,

gut erwischt! Das war der Tag, als in Wesselburen "landunter" gemeldet wurde. Ich habe in einem anderen Thread davon erzählt.

Gruß
tammy43
Alt 03.09.2006, 19:57
strandparker

Standard

hi andreas,

danke für das foto. wir hatten ungefähr eine woche später im tümlauer koog das "vergnügen" eine kleine windhose zu beobachten - leider ohne kamera. aber gelegentlich sieht man sie doch schon - spektakulär ist es sicher immer am strand, wenn der sand hochgesogen wird.....
Alt 03.09.2006, 20:10
Benutzerbild von blue_merlin

blue_merlin

blue_merlin ist offline
Nordseefreak
Themenstarter

Beiträge/Danke: 999/3234
1989 Danksagungen in 687 Beiträgen
blue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehen
blue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von strandparker
- spektakulär ist es sicher immer am strand, wenn der sand hochgesogen wird.....

Das habe ich vor einigen Jahren einmal bei brütender Hitze bei unseren Pferden auf dem Paddock beobachtet, da zog auch eine Windhose rüber. Im sichtbaren Durchmesser vieleicht gerade 5 Zentimeter aber der Sog war gewaltig, den Pferden und uns flog der Sand um die Ohren. Die Pferde wurden völlig hektisch, Kinder fingen an zu schreien - mir lief es trotz 36 Grad im Schatten eiskalt den Rücken runter.
Die Kamera hatte ich leider in diesem Moment auch nicht zur Hand
Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen und dieser "Mini-Tornado" hat mir bewusst gemacht, was ein ausgewachsender Tornado für Kräfte haben muß.
Alt 03.09.2006, 23:01
abrakadabra

Standard Windhose...

Echt cool man. An dem Tag kam ich von Helgoland zurück.
Pechschwarz hing das Unwetter über Land.
Wir bekamen nicht einen Tropfen Regen ab.
Da kommt ja auch immer eine Riesenmenge herunter...
Fotos Nordsee
Alt 06.09.2006, 19:53
Sturmwetter

Standard

Hallo zusammen,

da möchte ich doch mal etwas aufklären. Man unterscheidet zwischen

1. Tornados (=Windhosen oder über dem Meer Wasserhosen), die im Zusammenhang mit Schauern/Gewittern entstehen, der Schlauch reicht dann (nicht immer durchgehend sichtbar) von der Wolke bis zum Boden.

2. Staubteufel, die bei sonnigem und warmen Wetter entstehen. Sie haben keinen Kontakt mit Wolken und sind fast immer harmlos.

Grüße, Sturmwetter

Geändert von Sturmwetter (06.09.2006 um 20:38 Uhr).
 4 Benutzer bedanken sich bei für diesen Beitrag: