|
|||||||
| Düt und Dat von der Nordsee Neues aus der Presse, Tipps und Trends über die Nordsee |
| Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
die Damen und Herren auf den Schiffen haben alle "Dienstgrade" die an den Ärmeln oder Schulterstücken zu erkennen sind. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Streifen und Sterne zu interpretieren habe. Bei meiner Suche im Internet habe ich nur die militärischen Ränge gefunden. Weiß jemand wo man die zivilen Dienstgrade finden kann? Gruß aus dem Sauerland Stephan |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Python,
schau doch mal hier rein: http://www.janmaat.de/rang_han.htm Viele Grüße, Austernfischer |
| Folgender Benutzer bedankt sich bei Austernfischer für diesen Beitrag: | ||
Python (27.07.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na ja, ALLE sicher nicht, denn häufig wird auf den Schiffen vom seemännischen Personal ja gar keine Uniform getragen. Auf den Fähren der W.D.R. z.B. hab ich das noch nicht gesehen (außer teilweise beim gastronomischen Personal, die wohl irgendwelche Phanatasie-Dienstgradabzeichen tragen). Und auch in der weltweiten Frachtfahrt, z.B. auf Containerfrachtern, trägt man so was i.d.R. nicht (vielleicht hat der "Alte" oder der ein oder andere technische Offizier einen "Blaumann" mit Dienstgradabzeichen für seltene repräsentative Zwecke dabei). Alexander
|
||||
|
||||
|
Es wird nicht mehr soviel Uniform getragen wie früher, aber getragen wird
auf deutschen Reedereischiffen, und grossen Containerschiffen immer noch zum Essen in der Offiziersmesse die passende Kleidung. Hat der Offizier nen Blaumann an, während der Wache, isst er in der Mannschaftsmesse. Ich war letztes Jahr 2x als Lotsengast mit, musste schwarze Jacke und Krawatte tragen zum Essen, waren deutsche Schiffe in Charter von der " Hamburg Süd" Kapitän= 4 Streifen Emblem Anker 1. Ingeneur (Chief) 3 Streifen Funker = 2 Streifen Emblem Blitz 1 Offizier= 3 Streifen Emblem Anker Emblem = Zahnrad 2. Offiz. = 2 Streifen Emblem Anker u.s.w 3 .Offiz. = 1 Streifen Emblem Anker
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung! Geändert von dwarslöper (27.07.2010 um 17:11 Uhr). |
| Folgender Benutzer bedankt sich bei dwarslöper für diesen Beitrag: | ||
Python (28.07.2010) | ||