Zurück   Nordsee von A wie Amrum bis S wie Sylt - Das Kuestenforum > Helgoland > Allgemeines zu Helgoland
Portal Forum Shops Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Allgemeines zu Helgoland Alle wichtigen Infos zu Helgoland

Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 23.02.2012, 07:19
Benutzerbild von geoHartmut
geoHartmut geoHartmut ist offline
Super-Moderator
Wohnort auf der Usermap
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Pinneberg
Beiträge/Danke: 2.822/1637
Erhielt 5049 Danksagungen in 821 Beiträgen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
Standard

Moin moin,

nun sollten wir aber wieder den Bezug zu Helgoland herstellen.


LG Hartmut
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2012, 11:23
Benutzerbild von nurPeter
nurPeter nurPeter ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge/Danke: 41/4
Erhielt 75 Danksagungen in 21 Beiträgen
nurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werden
Standard

.....ja, ich denke auch, das das hier sonst etwas zu weit führt. Obwohl Digitalfunk, DGPS und Präzisionspeilung sehr gut mit Helgoland verbunden ist.....
Als ich das erste Mal die Insel angefahren habe sind mir zu allersterst gleich 2 ganz markante Dinge ins Auge gestoßen. Markanter als bei allen anderen deutschen Nordseeinseln. Es ist immer eine Frage der Sichtweise, was eine Insel prägt. Für den einen ist es zweifellos die "Lange Anna" und die "Hummerbuden" - Für mich ist es ein stolzer Antennenmast und ein wunderschöner, sehr geschichtsträchtiger Leuchtturm, wie ihn wohl keine andere Insel der Region zu bieten hat........mmmh genug geschwärmt.
Grüße aus Braunschweig...Peter
__________________
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2012, 13:05
Benutzerbild von dwarslöper
dwarslöper dwarslöper ist offline
Erfahrener Benutzer
Wohnort auf der Usermap
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Lindau
Beiträge/Danke: 5.688/3001
Erhielt 5706 Danksagungen in 1637 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Jux zum Sonntag

Funkspruch: Hallo... Hallo.... Radio Helgoland bitte melden...

Keine Antwort... die haben wohl nur noch " digital" , muss ich wohl noch umstellen!!!!


__________________
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung!

Geändert von geoHartmut (26.02.2012 um 17:26 Uhr). Grund: Bild-Link repariert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2012, 19:16
Benutzerbild von nurPeter
nurPeter nurPeter ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge/Danke: 41/4
Erhielt 75 Danksagungen in 21 Beiträgen
nurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werden
Standard

.... na das ist doch mal ein handfester Arbeitsplatz. So etwas sieht man leider in der heutigen Zeit viel zu wenig.
__________________
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2012, 16:09
Benutzerbild von nurPeter
nurPeter nurPeter ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge/Danke: 41/4
Erhielt 75 Danksagungen in 21 Beiträgen
nurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werden
Standard Auf der Insel sind die Funker los !!

An diesem Wochenende wird die Insel Helgoland durch mehrere Amateurfunker mit der Helgoländer Clubstation DA0HEL (das ist das Rufzeichen) auf fast allen Bändern (Funkfrequenzen) aktiviert. Ich berichtete bereits hier im Forum darüber)
Zu diesem Zweck haben sich die Funker in der Jugendherberge einquartiert und ihre Antennenanlagen aufgebaut. Sehr schön zu erkennen ist eine "Regenschirm" Antenne, Lange Drähte an hohen Masten und einige vertikal polarisierte Antennen. Der Funkbetrieb erfolgt in digitalen Betriebsarten, in Morsetelegrafie und in Telefonie (SSB). Ich hatte heute das Glück die Jungs in Morsetelegtrafie connecten (in Verbindung treten) zu können. Das war ja auch mein bereits erklärtes Ziel für dieses Wochenende



Auf dem unteren Bild ist der Funkraum abgebildet. Er ist auch live im Internet zu sehen, da es sich um eine Webcam handelt. Hier der Link: Amateurfunk Aktivität auf Helgoland Der Herr, hinten am Fenster mit dem Handy am Ohr, telefoniert zum Zeitpunkt der Aufnahme mit mir, während ich dem Funkteam weiterhin viel Erfolg wünsche

__________________
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei nurPeter für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.03.2012, 17:17
Benutzerbild von geoHartmut
geoHartmut geoHartmut ist offline
Super-Moderator
Wohnort auf der Usermap
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Pinneberg
Beiträge/Danke: 2.822/1637
Erhielt 5049 Danksagungen in 821 Beiträgen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
Standard

Auf die "Regenschirmantenne" ist ebenfalls eine Webcam gerichtet:

.


LG Hartmut
__________________
Meine Homepage zu Helgoland: http://www.welkoam-iip-lunn.de/
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2012, 19:44
Radbod Radbod ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Kiel
Beiträge/Danke: 216/84
Erhielt 49 Danksagungen in 32 Beiträgen
Radbod befindet sich auf einem aufstrebenden AstRadbod befindet sich auf einem aufstrebenden AstRadbod befindet sich auf einem aufstrebenden AstRadbod befindet sich auf einem aufstrebenden AstRadbod befindet sich auf einem aufstrebenden AstRadbod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Da0hel?

DA0HEL?! Aha, verstehe. Bin heut auf Helgoland angekommen und hab am Nordstrand folgende Steinlegungen entdeckt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DA0HEL.jpg
Hits:	130
Größe:	177,0 KB
ID:	4769  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei Radbod für diesen Beitrag:
geoHartmut (26.03.2012)
  #18  
Alt 25.04.2012, 18:27
Benutzerbild von nurPeter
nurPeter nurPeter ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge/Danke: 41/4
Erhielt 75 Danksagungen in 21 Beiträgen
nurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werden
Standard Helgoland 2012

Helgoland 2012
Mein diesjähriger Helgoland Aufenthalt hatte diesmal einen ganz besonderen Anreiz. Ich durfte mir mein lang ersehntes und sehr hart erkämpftes "Insel Helgoland Diplom" direkt abholen. Wir hatten sehr schönes Wetter. Die Temperaturen waren etwas niedrig, dafür schien aber die Sonne. Ich konnte mich noch ein wenig mit DL8OBA auf der Insel austauschen. Er hatte gerade das neue Relais DB0HEL, jetzt mit 1750Hz Auftastung, in Betrieb genommen. Erste Test hatten ergeben, das die Reichweite bis Cuxhaven und Büsum reicht. Später soll auch noch eine Echolink Anbindung erfolgen.



Im Zuge der Verbindungsversuche nach Helgoland hat es sich zugetragen das ich nebenbei auch noch alle auf Helgoland befindlichen Clubstationen arbeiten konnte, was mich ganz besonders erfreut. Während die Relaisbauer wieder mit der "MS Atlantis" in Richtung Heimat schipperten konnte ich noch ein wenig in der untergehenden Abendsonne noch den Anblick der Antennen von DB0HEL und all der anderen schönen Antennen auf dem Leuchtturm genießen. So mit Freude vollgepumpt konnten wir dann wenig später auch im "Bar Bistro Knieper" dem Publikum einen wunderbaren Livemusikabend bescheren.
__________________
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


XXX
Seite wurde generiert in 0,17200 Sekunden mit 27 Queries