Helgoland
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Allgemeines zu Helgoland Alle wichtigen Infos zu Helgoland
Startseite > Helgoland > Allgemeines zu Helgoland > Amateurfunk auf Helgoland im März 2012
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.02.2012, 08:47
Benutzerbild von nurPeter

nurPeter

nurPeter ist offline
Nordseebegeisterter

Beiträge/Danke: 37/4
75 Danksagungen in 21 Beiträgen
nurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werden
Standard Amateurfunk auf Helgoland im März 2012

Hallo, ich bin der Peter von der Band "HollyPet"......
vom 21.03. bis zum 29.03.2012 findet auf Helgoland eine Aktivitätswoche statt. Nach meinen Informationen werden mehrere Clubstationen auf KW (Kurzwelle) in Phonie (Sprechfunk), CW (Morsetelegraphie)und auch in digitalen Betriebsarten QRV (Empfangs- und Sendebereit) sein. Das ist schon ein kleines Highlight (Höhepunkt). Man sollte wissen, das es auf Helgoland nicht allzuviele aktive Funkamateure gibt. Das macht das erreichen von Ortserkennung DOK-E20 (E20=Helgoland) leider sehr schwierig. Es würde also durchaus angebracht sein das lizensierte OP´s (Funkamateure), die einen Aufenthalt in dieser Zeit planen, ein wenig Equipment auf die Insel nehmen. Ich selbst kann in dieser Zeit leider nicht von Helgoland aus QRV (Empfangs- und Sendebereit) werden. Ich habe mir jedoch das eingebettete Wochenende in dieser Zeit frei genommen und einen großen Vorrat an Kaffee bereitgestellt, sodas ich von Braunschweig aus mit dabei sein werde. Ich freu mich drauf........
Wer mich im Netz (Internet) besuchen möchte, der kann das bei www.dl4abb.com gerne machen.

Geändert von nurPeter (19.02.2012 um 19:13 Uhr).
 2 Benutzer bedanken sich bei nurPeter für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2012, 10:56
Benutzerbild von squarerigger

squarerigger

squarerigger ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.215/105
1486 Danksagungen in 485 Beiträgen
squarerigger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von HollyPet
KW, Phonie, CW, QRC, DOK-E20

Bin ich der Einzige, der nur "Bahnhof" versteht? KW kapier ich noch, aber der Rest?

Alexander
1 Benutzer bedankt sich bei squarerigger für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2012, 12:19
Benutzerbild von Bienenvater

Bienenvater

Bienenvater ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.358/1278
1389 Danksagungen in 588 Beiträgen
Bienenvater genießt hohes Ansehen
Bienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes AnsehenBienenvater genießt hohes Ansehen
Standard

Moin Alexander, ich bin bei Dir. Von Amateurfunk habe ich auch keine Ahnung aber ich kenne einen, der das kennt und der regelmäßig auf der Helgoländer Dühne Urlaub macht. Seine Anwesenheit ist schon daran zu erkennen, daß sich seine Antenne, abseits der Flugschneise hoch erhebt und bereits von weitem zu erkennen ist. Der hat auch für´s Zwischenmenschliche eine gute Antenne.
Horst

Geändert von Bienenvater (19.02.2012 um 12:21 Uhr).
1 Benutzer bedankt sich bei Bienenvater für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2012, 14:19
Benutzerbild von Der KeTZer

Der KeTZer

Der KeTZer ist offline
Nordseekenner

Beiträge/Danke: 239/408
380 Danksagungen in 108 Beiträgen
Der KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden AstDer KeTZer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von squarerigger
Bin ich der Einzige, der nur "Bahnhof" versteht? KW kapier ich noch, aber der Rest?

Alexander
Moin
Du bist nicht allein, ich verstehe auch nicht viel davon.
Es ist aber nicht nur das Problem von Funkern.
In allen Bereichen gibtz diese tollen Abkürzungen.
Du must dich mal mit Hundeleuten unterhalten da hauen sie dir auch z.B. DTK (Deutscher Teckel Club ) oder B H P ( Begleit Hunde Prüfung) oder ähnliches um die Ohren. Is halt so..
Alt 19.02.2012, 19:15

nurPeter

nurPeter ist offline
Nordseebegeisterter
Themenstarter

nurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werdennurPeter wird schon bald berühmt werden
Standard Sorry sorry sorry ...... Übersetzung

ups, ja - ich habe jetzt mal an einige Stellen eine kleine Übersetzung beigefügt, damit das auch die lesen können die nicht so viel damit zu tun haben.
Ich hoffe das entschärft das Thema.......Grüße....Peter
Alt 20.02.2012, 20:41
Benutzerbild von geoHartmut

geoHartmut

geoHartmut ist offline
Super-Moderator

Beiträge/Danke: 1.288/1731
5214 Danksagungen in 862 Beiträgen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
Smile

Moin moin,

immer nur Helgoland und Rote Anna hier in den Themenbrettern zu Helgoland ist auf Dauer langweilig, haben hier und an anderer Stelle der eine oder andere schon mal fallen lassen, oder?

Ich habe dieses Hobby von 1976 bis 1981 sehr intensiv betrieben, und es dann für die beste aller Ehefrauen vorübergehend aufgegeben. Das Interesse für dieses faszinierende Hobby und die Technik dahinter blieb allerdings all die Jahre immer als schwache Glut am glimmen und flackerte in den letzten 30 Jahre zwei Mal leicht wieder auf (CB-Funk und PMR-Funk).

Der eine oder andere hat vielleicht in der Vergangenheit eine ähnliche Faszination mit CB-Funk erlebt.

Dank Peter ist es mein Plan dieses Hobby in 2012 wieder anzufangen, und es natürlich auch in meine anderen Hobbys (eben Helgoland, Fotografie und Computer) zu integrieren.

Nota bene werdet ihr hier im KüFo in Zukunft öfters was über Amateurfunk als Aktivität auf den Inseln und an der Nordseeküste lesen

LG Hartmut
Alt 20.02.2012, 22:43

nurPeter

nurPeter ist offline
Nordseebegeisterter
Themenstarter

Standard

ich denke mal, das sich sicher der ein oder andere hier einfinden wird, dem das genauso geht. Warten wir es mal ab. Und wenn wir alle allgemeinverständlich schreiben geht das bestimmt alles gut
Alt 21.02.2012, 11:47

squarerigger

squarerigger ist offline
Nordseefreak

Standard

Sicher ein faszinierendes Hobby, auch wenn für mich Funk (2- und 4-Meter-BOS-Funk) eher ein Mittel zum Zweck im Rahmen meines Engagements beim DRK ist (wobei ich gespannt bin, was uns die Zukunft hier bringt - Stichwort: Digitalfunk).

Alexander
Alt 22.02.2012, 22:48

nurPeter

nurPeter ist offline
Nordseebegeisterter
Themenstarter

Standard Digitalfunk

ich denke mal das der Digitalfunk seine absolute Berechtigung im BOS Bereich hat. Macht er doch viele Dinge einfach nur einfacher und auch sicherer. Sei es das Absetzen von Kurztelegrammen, Statusmeldungen oder einfach nur die Übermittlung von Koordinaten oder das ansprechen bestimmter Personen oder Personengruppen (war beim Bündelfunk allerdings auch schon möglich) und und und...... Von der anderen Seite betrachtet muß man anfügen das die bisher 3 Verschlüsselungsarten wohl sehr effektiv sind und es einem unbefugten schwer machen dateninhalte aufzufangen und womöglich noch weiter zu verwerten. In den späten 80er Jahren hat man schon einmal versucht den BOS Funk zu verschlüsseln. Einfache Invertierungsdekoder machten das zu Nichte. Ich selbst hatte mir einen selbst gebaut. Der passte in eine Zigarettenschachtel, hatte einen eigenen kleinen 80-86 MHz Empfänger und konnte 3 Verschlüsselungen invertieren....... ja es war eine bewegte Zeit. Du hast recht.........wollen wir mal sehen was der Digitalfunk so bringt......
Grüße aus Braunschweig.....Peter
Alt 23.02.2012, 08:09

squarerigger

squarerigger ist offline
Nordseefreak

Standard

Ich habe aus zweierlei Gründen gewisse Vorbehalte gegen den kommenden Digitalfunk (auch wenn ich durchaus um seine Vorteile weiß).

Da wären zum einen die hohen Kosten, insbesondere für die Einheiten, die im ehrenamtlichen Bereich tätig sind und nicht zugleich zu ganz großen Teilen öffentlich finanziert werden, also die Einheiten der Hilfsorganisationen wie DRK, MHD, etc. - als Beispiel kann ich mal meine Einheit nennen. Wir haben aufgrund regelmäßiger großer Einsätze beim Sanitätsdienst anlässlich von Fußball-Bundesligaspielen einen zwingenden Bedarf von rund 40 Geräten. Um diesen Bedarf abzudecken, fallen Kosten im 5stelligen Bereich an. Zwar gibt es Zuschüsse unseres Landesverbands sowie evtl. von der Stadt, aber dennoch verbleibt eine massive Versorgungslücke.

Zum anderen bin ich mir noch nicht sicher, ob die m.W. ja auf GSM basierenden Verbindungen im echten, großen Katastrophenfall noch funktionieren oder ob es dann zu einer Überlastung der einzelnen Funkzellen (analog des Phänomens, daß bei Großveranstaltungen oder gar Katastrophen auch regelmäßig das Handynetz zusammenbricht) kommen kann.

Wir haben jedenfalls beschlossen, als Backup zumindest unsere 2m-Handfunkgeräte weiter zu behalten. Damit ist zumindest an Einsatzstellen, d.h. über nicht zu große Entferungen, im Notfall eine Kommunikation sichergestellt.

Alexander
Alt 23.02.2012, 09:19
Benutzerbild von geoHartmut

geoHartmut

geoHartmut ist offline
Super-Moderator

Beiträge/Danke: 1.288/1731
5214 Danksagungen in 862 Beiträgen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
Standard

Moin moin,

nun sollten wir aber wieder den Bezug zu Helgoland herstellen.

LG Hartmut
Alt 26.02.2012, 13:23

nurPeter

nurPeter ist offline
Nordseebegeisterter
Themenstarter

Standard

.....ja, ich denke auch, das das hier sonst etwas zu weit führt. Obwohl Digitalfunk, DGPS und Präzisionspeilung sehr gut mit Helgoland verbunden ist.....
Als ich das erste Mal die Insel angefahren habe sind mir zu allersterst gleich 2 ganz markante Dinge ins Auge gestoßen. Markanter als bei allen anderen deutschen Nordseeinseln. Es ist immer eine Frage der Sichtweise, was eine Insel prägt. Für den einen ist es zweifellos die "Lange Anna" und die "Hummerbuden" - Für mich ist es ein stolzer Antennenmast und ein wunderschöner, sehr geschichtsträchtiger Leuchtturm, wie ihn wohl keine andere Insel der Region zu bieten hat........mmmh genug geschwärmt.
Grüße aus Braunschweig...Peter