Büsum
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Allgemeines zum Nordsee-Heilbad Büsum Alle wichtigen Infos zu Büsum
Startseite > Büsum > Allgemeines zum Nordsee-Heilbad Büsum > 4-sterne Hotel am Hauptstrand ?
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.08.2012, 11:58

knorhan

knorhan ist offline
Nordseekenner

Beiträge/Danke: 124/46
180 Danksagungen in 66 Beiträgen
knorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werden
Standard Der Wandel im Handel!

In unseren Hotelaufenthalten und Restaurants stellten wir einen bemerkenswerten Wandel fest.
Der deutsche Genießer bewertet den Komfort neuerdings höher als die Kulinarik.
Was hier in Büsum auch der Fall ist.

Viele können gar nicht mehr unterscheiden ob etwas selber hergestellt wurde, oder es ist ihnen egal, Hauptsache der Preis ist gering.
Das bedeutet, dass er Fertiggerichte den selbst gemachten vorzieht. Er empfindet das künstliche Aroma seiner Steaksauce zwar als unnatürlich, daran aber hat er sich gewöhnt. Unnatürlich ist alles, was er glaubt, was er glauben soll und was er hinunterschluckt.
Deshalb fühlt er sich im Hotel so wohl. Da steht ihm ein ganzer Sahl zur Verfügung, in dem er seine Hypochondrie an Spezialmaschinen abreagieren kann, während ihm nur einen Raum weiter die Nase begradigt und die Gesichtshaut gestrafft wird.
Auch hat er sich nicht gewundert, dass er in nur zwölf Stunden (bei uns waren es 5 bis 8) Flugzeit für nicht mehr als eine Monatseinkommen seiner Putzfrau hierher geflogen wurde, dass seine Schuhe nächtens von unsichtbaren Geistern geputzt werden, wozu er zu Hause noch nicht einmal die Frau Gemahlin bewegen kann.

Betritt ein Gast das Restaurant - wir reden hier von einem schmucken, kleinen, weil der Bankkredit nicht für ein protziges reichte -, so hält das Schicksal keine große Auswahl für ihn bereit: Entweder wird der Abend mit den Apps verspielt, oder frau klagt sechs Gänge lang über die schmerzenden High Heels. Ganz sicher fotografiert das Paar sich gegenseitig mit dem Smartpohnes, und vermutlich warten sie nervös auf das Erscheinen des Kellners, der zwei Tische weiter mit einem anderen Gast die Korruption bei der Fifa diskutiert. Na ja, und man kann sich ja auch zur Abwechslung gegenseitig SMS schicken.
Vielleicht bietet sich ja eine Chance, die Esser am Nebentisch beim Verzehr einer Kaninchenkeule zu beobachten, um dabei von der Dauer des Kauvorgangs auf die Zähigkeit des Stallhasen zu schließen. Aber am Nebentisch Kauen sie nicht. Entweder sind es Vegetarier oder sie zeigen einander die Fotos, die sie gerade mit ihrem Smartpohnes gemacht haben. Für all diese Beobachtungen – und zum Lesen der Speisekarte sowieso- bedarf es mehr als der flackernden Stimmungskerze. Man möchte seinem Gegenüber in die Augen sehen und erkennen können, ob er/sie die die Tränen der Rührung über die Zartheit des Gurkensalats vergießt. Und die Dame am Tisch möchte sich im Spiegelglanz des Buttermessers überzeugen, dass ihr Lippenstift nicht verschmiert ist.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob das Buttermesser wirklich sein muss. Das Messer, in tausend Chemiebädern erblindet, stolpert an der Tischkannte und stürzt zu Boden. Obwohl es auf dem harten Holzboden schepperte wie die „Costa Concordia“ am toskanischen Kliff, überhört der Kellner routiniert den Alarm. Er hat nur einen Teilzeitjob.
Tendenz steigend. Gerade in Büsum, schade.
knorhan
1 Benutzer bedankt sich bei knorhan für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2012, 13:26
Benutzerbild von squarerigger

squarerigger

squarerigger ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.215/105
1486 Danksagungen in 485 Beiträgen
squarerigger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mein lieber Knorhahn,

wenn ich das so lese, dann frage ich mich, ob Du als Gastronom noch den richtigen Job hast...

Ich finde es mehr als anmaßend, so über die (potentielle) Kundschaft zu spotten. Sicher erwartest auch Du als Gastronom respekt von Deinen Kunden. Aber dann musst Du auch ihnen gegenüber respektvoll sein - und so wie das in Deiner (hoffentlich nur satirisch gemeinten) Wehklage vermittelst, bist Du das leider eher nicht.

Für mich würden solche Äußerungen eines Gastronomen, so ich von ihne wüßte, sehr abschreckend wirken.

Alexander
Alt 24.08.2012, 14:09

knorhan

knorhan ist offline
Nordseekenner

knorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werdenknorhan wird schon bald berühmt werden
Standard Lesen und schreiben sind zwei unterschiedliche Dinge.

Lesen und schreiben sind zwei unterschiedliche Dinge. Von Dir habe ich nichts anderes erwartet. Trotzdem, versuch es noch einmal mit dem Lesen.

Aber da ich schon 16 Jahre hier zum Kummer vieler Mitbewerber erfolgreich arbeite, mit erfolgreichen Kochbüchern muss ich wohl einiges Richtig machen, zu Deinem Kummer?

Geändert von knorhan (24.08.2012 um 14:10 Uhr).
Alt 24.08.2012, 14:10
Benutzerbild von Doggerbank

Doggerbank

Doggerbank ist offline
Nordseekenner

Beiträge/Danke: 192/1
105 Danksagungen in 53 Beiträgen
Doggerbank wird schon bald berühmt werdenDoggerbank wird schon bald berühmt werdenDoggerbank wird schon bald berühmt werdenDoggerbank wird schon bald berühmt werdenDoggerbank wird schon bald berühmt werdenDoggerbank wird schon bald berühmt werdenDoggerbank wird schon bald berühmt werdenDoggerbank wird schon bald berühmt werden
Standard

Naja, ganz unrecht hat er in manchen Sachen nicht, besonders was dieses unsägliche "convinient food" angeht. Viele wissen doch gar nicht mehr, wie natürliche Zutaten schmecken, da der Geschmackssinn daheim nur noch mit Fertigware malträtiert wird, da keine Zeit mehr zum Kochen ist...
Alt 24.08.2012, 15:10

knorhan

knorhan ist offline
Nordseekenner

Standard Trend.

Wie ich schon geschrieben habe, die meisten Eindrücke kommen aus dem Ausland. Mallorca, Frankreich und Südamerika wie auch den USA. Nun Reise ich demnächst nach China, Hongkong, mal sehen wie es dort aussieht. Befürchte aber dass die uns allen etwas vormachen können.

Und die (seine) Meinung kundtun, egal wie andere darüber, Denken nicht ganz ungefährlich ist weiß man ja. Aber schlimm sind Menschen die immer alles gut reden und die Meinung ändern um sich Vorteile zu verschaffen, wie auch im Rathaus von Büsum. Womit ich mich wieder sehr beliebt mache. ;-))

Geändert von knorhan (24.08.2012 um 15:14 Uhr).
Alt 24.08.2012, 15:15

squarerigger

squarerigger ist offline
Nordseefreak

Standard

Zitat:
Zitat von knorhan
Lesen und schreiben sind zwei unterschiedliche Dinge. Von Dir habe ich nichts anderes erwartet. Trotzdem, versuch es noch einmal mit dem Lesen.

Aber da ich schon 16 Jahre hier zum Kummer vieler Mitbewerber erfolgreich arbeite, mit erfolgreichen Kochbüchern muss ich wohl einiges Richtig machen, zu Deinem Kummer?

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du meinst, ich hätte was gegen Dich. Ich kann Dich beruhigen: dem ist nicht so! Weder kenne ich Dich noch bist Du mir persönlich wichtig genug, als daß ich etwas gegen Dich haben könnte. Allerdings nehme ich mir durchaus die Freiheit, Postings, die ich inhaltlich für kritikwürdig erachte, zu kritisieren - und zwar unabhängig vom Autor.

Also, nimm Dich bitte selbst nicht zu wichtig! ;-)

Und ansonsten: Du hast es sehr treffend formuliert - "Lesen und schreiben sind zwei unterschiedliche Dinge." Versuch mal, Deinen Beitrag mit den neutralen Augen eines potentiellen Gastes zu lesen.

Alexander

P.S. Das beste Beispiel für Respektlosigkeit eines Kochs bzw. Gastronoms ist für mich immer noch ein hier in der Region beheimateter Sterne-Koch. Ein befreundetes Paar hat sich dort ein gutes Essen incl. passender Weine gegönnt. Da sie beide unterschiedliche Speisen gewählt hatten, probierten sie jeder auch vom Teller des anderen. Mit der Rechnung kam ein Kuvert, unterschrieben vom Chef des Hauses. Inhalt: Man möge doch bitte künftig das Restaurant nicht mehr besuchen, da es nicht gewünscht sei, daß man andere von seinem Teller probieren liese. Anzumerken ist, daß die Beiden ansonsten tadelose Manieren haben, sich also sicher nicht danebenbenommen haben.
Alt 24.08.2012, 15:16

squarerigger

squarerigger ist offline
Nordseefreak

Standard

Zitat:
Zitat von Doggerbank
Naja, ganz unrecht hat er in manchen Sachen nicht, besonders was dieses unsägliche "convinient food" angeht. Viele wissen doch gar nicht mehr, wie natürliche Zutaten schmecken, ...

Klar, das gibt es ganz oft, aber mal ehrlich, das ist doch Privatsache der Leute, oder? Da kann man nur sagen "Selber Schuld!" und es selbst anders machen...

Alexander
Alt 24.08.2012, 15:41

knorhan

knorhan ist offline
Nordseekenner

Standard

Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte man seiner Meinung nicht kundtun? Und es selber besser machen aber ja nicht äußern wenn man anders Denkt als die Gemeinschaft? Warum kritisierst Du mich dann?

Im Übrigen nehme ich mich schon ernst und halte mich auch für sehr Wichtig, ob es gefällt oder nicht. Nun könnte ich bei Deinen ganzen Kommentaren ebenfalls das gleich zu Dir sagen, tue ich aber nicht da ich ja die Ansicht vertrete das man durchaus schreiben sollte was man denkt. Und somit bin ich überhaupt nicht Böse über Kritik, weder über mich noch über andere. Also drehe es nicht so wie du es gerade möchtest sondern Schreibe weiter und lass andere ebenfalls schreiben was sie denken, möchten und meinen.
Gruß der Wichtige knorhan.;-))
Alt 24.08.2012, 15:47
Benutzerbild von geoHartmut

geoHartmut

geoHartmut ist offline
Super-Moderator

Beiträge/Danke: 1.244/1705
5142 Danksagungen in 846 Beiträgen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
Standard

Thema geschlossen!