Zurück   Nordsee von A wie Amrum bis S wie Sylt - Das Kuestenforum > Unsere Nordsee - Das Nordseeforum > Kombüse
Portal Forum Shops Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kombüse Typische Gerichte und Speisen aus der Nordseeregion

Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.04.2012, 08:53
KuestenAmsel KuestenAmsel ist offline
Neuer Benutzer

Beiträge/Danke: 4/2
Erhielt 0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KuestenAmsel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Pinkel mit Grünkohl

Zitat:
"Eine norddeutsche Besonderheit stellt die als Pinkel bezeichnete geräucherte Grützwurst dar, die zusammen mit reichlich Grünkohl in der kalten Jahreshälfte verspeist wird"
(gefunden bei: http://www.atraveo.de/blog/Deutschla...erienhaus.html)

Moin Moin ihr Lieben!
In der leckeren (aber kalten) Grünkohlsaison lieben wir es, ordentlich deftig Grünkohl und Pinkel mit Kassler zu essen, wenn es geht auch gern jede Woche! Nun ist mein Mann aber ein richtiger Fan dieser Wurst, mir fällt aber nicht wirklich ein passendes "Begleitgemüse" zu dem Pinkel ein. Mit Spitzkohl als Suppe haben wirs versucht, war aber nicht so dolle.

Habt ihr vielelicht ein leckeres, norddeutsches Rezept für uns auch in dieser Jahreszeit?
Alt 17.04.2012, 09:54
Benutzerbild von Norderstraße
Norderstraße Norderstraße ist offline
Erfahrener Benutzer
Wohnort auf der Usermap

Beiträge/Danke: 174/66
Erhielt 127 Danksagungen in 50 Beiträgen
Norderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden AstNorderstraße befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie wäre es mit Mangold?

Dieses superleckere Gemüse hat einen intensiven Eigengeschmack, ich kann es mir zu Grützwurst gut vorstellen. Außerdem hat Mangold den Vorteil, dass er sich leicht verarbeiten lässt: er ist nicht so aufwendig zu bearbeiten wie Grünkohl.

Ich selbst mag Mangold gern in "leichteren" Varianten mit zum Beispiel gebratenen Garnelen, aber auch als Frittata mit Feta und Rosinen schmeckt er sehr lecker. Oder auch mit Kartoffeln in Krebsbutter...

Du siehst, dass man mit Mangold viel anstellen kann - sicher passt er sich auch Pinkel an. Für die Zubereitung würde ich die klassische Variante nehmen mit angeschwitzten Schalotten, vielleicht auch etwas Knoblauch, und kurz dünsten, wobei die Stiele etwas länger brauchen als die grünen, in Streifen geschnittenen Blätter; dann noch Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker - in jedem Fall sollte man mit etwas Zitronensaft das Gemüse abrunden.

Schreib' mal, wenn Du es ausprobiert hast, wie es euch geschmeckt hat.

Eine genussvolle Mahlzeit wünscht
Daniela

Geändert von Norderstraße (17.04.2012 um 10:00 Uhr).
Folgende 3 Benutzer bedanken sich bei Norderstraße für diesen Beitrag:
KatzemitHut (17.04.2012), KuestenAmsel (18.04.2012), nela (19.04.2012)
Antwort