|
|||||||
| Kombüse Typische Gerichte und Speisen aus der Nordseeregion |
| Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Moin Moin ihr Lieben! In der leckeren (aber kalten) Grünkohlsaison lieben wir es, ordentlich deftig Grünkohl und Pinkel mit Kassler zu essen, wenn es geht auch gern jede Woche! Nun ist mein Mann aber ein richtiger Fan dieser Wurst, mir fällt aber nicht wirklich ein passendes "Begleitgemüse" zu dem Pinkel ein. Mit Spitzkohl als Suppe haben wirs versucht, war aber nicht so dolle. Habt ihr vielelicht ein leckeres, norddeutsches Rezept für uns auch in dieser Jahreszeit? ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wäre es mit Mangold?
Dieses superleckere Gemüse hat einen intensiven Eigengeschmack, ich kann es mir zu Grützwurst gut vorstellen. Außerdem hat Mangold den Vorteil, dass er sich leicht verarbeiten lässt: er ist nicht so aufwendig zu bearbeiten wie Grünkohl. Ich selbst mag Mangold gern in "leichteren" Varianten mit zum Beispiel gebratenen Garnelen, aber auch als Frittata mit Feta und Rosinen schmeckt er sehr lecker. Oder auch mit Kartoffeln in Krebsbutter... Du siehst, dass man mit Mangold viel anstellen kann - sicher passt er sich auch Pinkel an. Für die Zubereitung würde ich die klassische Variante nehmen mit angeschwitzten Schalotten, vielleicht auch etwas Knoblauch, und kurz dünsten, wobei die Stiele etwas länger brauchen als die grünen, in Streifen geschnittenen Blätter; dann noch Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker - in jedem Fall sollte man mit etwas Zitronensaft das Gemüse abrunden. Schreib' mal, wenn Du es ausprobiert hast, wie es euch geschmeckt hat. Eine genussvolle Mahlzeit wünscht Daniela Geändert von Norderstraße (17.04.2012 um 10:00 Uhr). |
| Folgende 3 Benutzer bedanken sich bei Norderstraße für diesen Beitrag: | ||