Nordsee
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Treibgut - was die Nordsee so an Land spült Alles was hier angeschwemmt wird und sich nicht direkt zur Nordsee zuordnen läßt
Startseite > Unsere Nordsee - Das Nordseeforum > Treibgut - was die Nordsee so an Land spült > Sonnenuntergänge und Restlicht
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.12.2015, 23:19
Benutzerbild von kostheutnix

kostheutnix

kostheutnix ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 923/1602
1774 Danksagungen in 507 Beiträgen
kostheutnix genießt hohes Ansehen
kostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehen
Smile Sonnenuntergänge und Restlicht

Moin zusammen,

ich habe mal ein paar Fotos von späten Stunden am / im Watt rausgesucht. Interessant ist vor allem, wie sich die Lichtverhältnisse noch fast 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang einfangen lassen. Während das Auge schon fast nur Dunkelheit empfindet, sind heutige Kameras in der Lage noch wesentliche Details einzufangen. Die Bilder wurden mit meiner nun fast 7 Jahre alten DSLR gemacht und selbst ich bin erstaunt, was da noch geht.
Viel Spaß beim anschauen.

LG Heiko

Aufnahme kurz nach Sonnenuntergang. Aufnahmewinkel etwa um 90 Grad nach rechts zur Sonne versetzt.

Direkter Sonnenuntergang. Die Sonne berührt den Horizont und ist 2 Minuten später verschwunden.

An einem anderem Abend. Während leichte Wolkenfelder durchziehen, beginnt der Himmel kurz nach Sonnenuntergang zu glühen.

Eine gute Stunde nach Sonnenuntergang. Plötzlich fangen die Farben noch einmal für kurze Zeit an zu leuchten und selbst das Wasser bekommt noch einmal eine Blautönung. Wahnsinn was da geht. Das Auge hat hier allerdings schon Probleme!

Mehr als 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang. Langsam wird's eng, aber die Farben sind immer noch so intensiv und selbst Details sind noch erkennbar.

Brennweite 70mm, ISO400, Blende 4,5 bei 1/20 Sekunde. Uhrzeit 22:27 am 02:.08.2015 Eigentlich Dunkel :-)
Alt 10.12.2015, 08:54
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.644/4865
4159 Danksagungen in 1021 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin, moin..

Was für Wunderschöne Bilder

Ich habe mal mein Archiv durchsucht und möchte auch ein paar Bilder beisteuern..

..diese Bilder sind mit der Panasonic DMC FZ18 und DMC TZ41 aufgenommen ( habe ich immer in der Tasche) toll was selbst solche Kameras heute schaffen,

Meine Canon EOS 700 habe ich nicht immer dabei ;-)

gruß Klaus

Geändert von Seebär61 (10.12.2015 um 09:02 Uhr).
 15 Benutzer bedanken sich bei Seebär61 für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2015, 09:58
Benutzerbild von Viva

Viva

Viva ist offline
Nordseeprofi

Beiträge/Danke: 491/508
232 Danksagungen in 129 Beiträgen
Viva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Euch, Ihr beiden.
Wundervolle Arbeiten

LG, Viva
1 Benutzer bedankt sich bei Viva für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2015, 10:28
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.254/636
2341 Danksagungen in 624 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

... und dann liefere ich auch noch ein historisches Foto dazu, noch eines aus meiner "analogen Zeit". Das Foto entstand nach Sonnenuntergang, aufgenommen mit einem 200mm Teleobjektiv und die Kamera auf ein Geländer gestützt, am 2. Januar 2006 auf Diafilm. Ich habe es dann später eingescannt:

Wo es aufgenommen wurde, muss ich hier wohl niemandem erklären.

Einen schönen Tag
Jürgen
Alt 10.12.2015, 11:08
Benutzerbild von Moselaner

Moselaner

Moselaner ist offline
Nordseekenner

Beiträge/Danke: 201/252
197 Danksagungen in 79 Beiträgen
Moselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Habe auch noch was gefunden

Pic-Upload.de - P1010734.jpg

Geändert von Bea (10.12.2015 um 12:43 Uhr). Grund: Statt übergroßem Foto Link zum Foto eingefügt.
 3 Benutzer bedanken sich bei Moselaner für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2015, 11:12
Benutzerbild von Moselaner

Moselaner

Moselaner ist offline
Nordseekenner

Beiträge/Danke: 201/252
197 Danksagungen in 79 Beiträgen
Moselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer MenschMoselaner ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Pic-Upload.de - P1010741.jpg

Die Bilder sind leider etwas groß geraten, werde mich bessern

Geändert von Bea (10.12.2015 um 12:44 Uhr). Grund: Statt übergroßem Foto Link zum Foto eingefügt.
 8 Benutzer bedanken sich bei Moselaner für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2015, 08:34
Benutzerbild von BerlinKuddel

BerlinKuddel

BerlinKuddel ist offline
Nordseeprofi

Beiträge/Danke: 421/196
225 Danksagungen in 104 Beiträgen
BerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nett
Standard

Sehr schöne Bilder! Vielleicht haben die beiden Spezialisten gute Bilder vom "roten" Mond von vor ein paar Wochen(Mondfinsternis).Mit meiner Panasonic Lumix DMC-SZ 1 sind die leider trotz Zoom zu dunkel und zu klein geworden. Sonnenuntergänge von Berlin-Kreuzberg aus (4.Stock) gelingen damit aber gut.
1 Benutzer bedankt sich bei BerlinKuddel für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2015, 09:38
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.644/4865
4159 Danksagungen in 1021 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin, moin..

Ein Bild hätte ich noch:

..und extra für Dich ..Berlin Kuddel ...

(ist zwar im Sauerland aufgenommen..;-))...

einmal Nachts...

und am Tag.. ich glaube man kann dat Männeken auf´m Mond erkennen

Gruß Klaus

Geändert von Seebär61 (11.12.2015 um 09:40 Uhr).
 3 Benutzer bedanken sich bei Seebär61 für diesen Beitrag: