Nordsee
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Quiz Alles was eine Aktion voraussetzt, eure Mitwirkung ist erwünscht.
Startseite > Interaktiv > Quiz > Quiz: Was hat es mit der Glocke auf sich?
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.01.2016, 21:33
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.214/617
2281 Danksagungen in 609 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard Quiz: Was hat es mit der Glocke auf sich?

Moin tosamen —

nach einer fast dreiwöchigen Internetpause im Land zwischen den zwei Meeren bin auch ich wieder zurück im Forum und starte, da hier zur Zeit eine kleine Flaute herrscht, mit einem Rätsel:

Doch ganz so leicht, wie beim Anblick des Fotos vielleicht vermutet wird, mache ich es jetzt doch nicht, denn ich frage nicht nach der historischen Bedeutung des Gebäudes, sondern nach der Glocke in dem kleinen Türmchen, das sich oben auf selbigem befindet. Die Frage lautet also:

Wann wurde diese Glocke früher geläutet, und wer hatte sich dann auf den Weg zu machen um was zu erledigen.

Auch wenn man es nicht weiß, kann man mit etwas Nachdenken und Spekulieren vielleicht darauf kommen und es erraten.

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr
Jürgen

Geändert von Schimmelrieder (04.01.2016 um 21:35 Uhr).
 2 Benutzer bedanken sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2016, 08:21
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.528/4777
4113 Danksagungen in 1003 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin, moin meen leev Jürgen

Da ich ja meistens mit wachen Augen durch die Welt gehe glaube ich es zu wissen, die Antwort auf deine Frage steht auf diesem Schild:

Antwort: a.) bei Schwerer Sturmflut
b.) die Stöpenmannschaft

Gruß Klaus

Geändert von Seebär61 (05.01.2016 um 08:29 Uhr).
 6 Benutzer bedanken sich bei Seebär61 für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2016, 10:48
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
Themenstarter

Beiträge/Danke: 1.214/617
2281 Danksagungen in 609 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nun denn —

für einen Seebären an Land, der mit wachen Augen die Küsten entlang radelt und sich auch die Zeit nimmt, zu rasten und Schilder zu lesen, war die Frage am Ende wohl keine allzu große Herausforderung.

Ik graleer vun Harten
Jürgen
Alt 07.01.2016, 08:33

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin, moin..

Auf dem Schild ist ja u.a. die Rede von Hinrich Brarens (vormals Braren) und der verweis auf ein Schild am Hafen3!

Ich möchte mal näher auflösen um wenn es sich hier Handelt:
Zitat:
Hinrich Braren (* 1. September 1751 in Oldsum; † 4. August 1826 in Tönning), auch Hinrich Brarens, war Kapitän, Lotseninspektor und Navigationslehrer. Er verfasste das erste deutschsprachige Lehrbuch der Schifffahrtskunde und errichtete die erste staatliche Seefahrtsschule im Herzogtum Schleswig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinrich_Braren

Wie gesagt immer schön mit offenen Augen durch u.a. Tönning laufen

Gruß Klaus
Alt 07.01.2016, 11:08
Benutzerbild von Bernd

Bernd

Bernd ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.565/876
1491 Danksagungen in 544 Beiträgen
Bernd genießt hohes Ansehen
Bernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes Ansehen
Standard

warum gibt es so eine schöne historische Beschilderung in Büsum eigentlich nicht

Das wäre doch mal n sinnvolles Projekt für Büsum, Tönning zeigt wie man's macht

da Büsum alles neu macht und abreißt, frag ich mich allerdings wo außer an der Alten Post und der Kirche man solche Schilder noch anbringen kann

Gruß
Bernd.

Geändert von Bernd (07.01.2016 um 11:10 Uhr).
Alt 07.01.2016, 11:18

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Standard

Moin, moin..

(...hoffentlich schweift das jetzt nicht zu weit vom Thema ab...)

..Tja Bernd, evtl. einfach vor den "Neuen Gebäuden" wie hier in Tönning ein Schild stellen auf dem gezeigt wird wie es früher mal wahr!
So wird nix vergessen

Gruß Klaus

Geändert von Seebär61 (07.01.2016 um 11:18 Uhr).
 4 Benutzer bedanken sich bei Seebär61 für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2016, 11:22
Benutzerbild von Bernd

Bernd

Bernd ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.565/876
1491 Danksagungen in 544 Beiträgen
Bernd genießt hohes Ansehen
Bernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes Ansehen
Standard

ja, Klaus, genau so.

Dass es genügend interessantes historisches Bildmaterial von Büsum gibt, sieht man auf meinen Büsum-Chronik Webseiten Bernds N-Welt/Büsum

Ich habe mal an das Archiv Büsum ein Briefchen geschickt

Bernd.

Geändert von Bernd (07.01.2016 um 11:39 Uhr).
1 Benutzer bedankt sich bei Bernd für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2016, 11:55
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.262/3775
7574 Danksagungen in 2320 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin Moin

Man sagt den Dithmarschern gerne nach sie seien Dickschädelig und Stur, ich als Einheimischer werde es auch nie zugeben, aber weiß genau das es stimmt . Wir dürfen jeden Tag dankbar sein das es die Herren Kurt Schulte, Walter Vogt und vor allen Dingen KURT WINTER gab, sonst hätte es nichts für die Nachwelt gegeben . Bravo ihr alten Haudegen
Trotzdem ist es für einen " ALTEN HISTORISCHEN Fischerort" zu wenig, was dargestellt wird.
Zwar fehlt das neugierige Volk , die alles erfragen, so wie Seebär, den meissten geht es nur noch um Essen , saufen, shoppen . Und das Museum am Meer, müsste auch anders dargestellt werden, mit originalen alten Fischern, dann wäre das Interesse auch grösser, selber Netze flicken für Kinder, Krabben pulen usw.
Das alte Leben muss besser erhalten und gepflegt werden, wenn die letzte Generation ,meine , weg ist wer soll den Gästen denn Seemannsgarn und Anekdoten erzählen.
Ich habe nach meiner Pensionierung mich angeboten, 3 Monate im Jahr nach Büsum zu kommen, wollte auf einem Schiff schlafen , brauchte einen Waschplatz, der auch vorhanden war,
aber wenn ich um diesen Dienst am Gast , betteln muss : NEIN DANKE!
Und mein Programm hat sich 2011 geändert, da habe ich einen lieben Menschen getroffen, der heute meine Frau ist. Jetzt tünn ich nur noch einmal im Jahr im Norden, und das ganze Jahr hier im KÜ-FO rum.

Geändert von dwarslöper (07.01.2016 um 11:56 Uhr).
 5 Benutzer bedanken sich bei dwarslöper für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2016, 12:13

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak

dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

Moin
Ich beschäftige mich täglich mit der Büsumer Geschichte, freue mich auch über Bernd und Klaus.
Ich fertige regelmässig Schiffsmodelle von Büsum und der gesamten Nordseeküste an, aber vorrangig Büsumer Kutter auf denen ich gefahren bin. Nach 6 Modellen diesen Winter sind jetzt die Krabbennetze ( Kurrgeschirr ) dran in, verschiedenen Maßstäben.
Wenn den Oolen Udo in Bedriev blivt , ward he ok nie russen!
Wenn der Udo rege bleibt ,wird er auch nicht rosten!

Alt 07.01.2016, 17:56

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak

Standard Moin

Büsums ältester Kutter, die Fahrewohl, die im Museumshafen liegt, ist jetzt auch bei mir als Model entstanden. Es sind noch Restarbeiten, die Segel müssen genäht werden, und einige Kleinigkeiten dann ist sie fertig

Geändert von dwarslöper (07.01.2016 um 17:56 Uhr).
 4 Benutzer bedanken sich bei dwarslöper für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2016, 20:47
Benutzerbild von Alpenoeli

Alpenoeli

Alpenoeli ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 834/2916
936 Danksagungen in 392 Beiträgen
Alpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes AnsehenAlpenoeli genießt hohes Ansehen
Standard

Grüaß di Udo,
ich hoffe, dass die Pfeife dabei kalt bleibt!
Grüße an Regine!

Peter Bütt