Nordsee
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Quiz Alles was eine Aktion voraussetzt, eure Mitwirkung ist erwünscht.
Startseite > Interaktiv > Quiz > Quiz: Was verbirgt sich hinter den Planken?
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.02.2017, 21:52
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator

Beiträge/Danke: 6.191/6298
9164 Danksagungen in 2987 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

Ups, jetzt muss ich doch noch mal neu überlegen.
Alt 27.02.2017, 21:55
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.901/5065
4302 Danksagungen in 1063 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Boah... ich stehe voll auf`m Schlauch, bin mir aber sicher das Haus schon mal gesehen zu haben...
Alt 27.02.2017, 21:59
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator

Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

Ich glaube, bei mir ist der Groschen jetzt gefallen.

Ich vermute, die gesuchte Persönlichkeit ist vor Kurzem gestorben. Über sie ist im Küstenforum einige male was zu lesen gewesen. Auch in Zusammenhang mit einem anderen als dem gesuchten Ort.

Gruß

Bea
1 Benutzer bedankt sich bei Bea für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2017, 22:04
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.901/5065
4302 Danksagungen in 1063 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Mmmmh ...
Knut Kiesewetter in Garding/Welt?
Alt 27.02.2017, 22:05
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator

Standard

Los, Seebär, denk mal nach.

Mach das vielleicht nicht so sehr am Haus fest, sondern ziehe aus den Hinweisen "Eiderstedt" und "du hast ihn im Küstenforum schon zitiert" den richtigen Schluss.
Auch den Hinweis, dass Udo ihn sehr schätzte, fand ich hilfreich.
Alt 27.02.2017, 22:13
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator

Standard

Klaus, Dein Lösungsvorschlag stand noch nicht da, als ich den vorherigen Beitrag schrieb.
Da bist Du also doch von alleine drauf gekommen.

Bin mal gespannt, ob wir beide jetzt mit Garding und Kiesewetter richtig liegen.
Ich hatte mich zuerst ja etwas verrannt. Garding hatte sich für mich doch relativ bald als Lösung heraus kristallisiert, aber mit Theodor Mommsen lag ich zunächst ja sowas von daneben.
 2 Benutzer bedanken sich bei Bea für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2017, 07:32
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.496/3929
7759 Danksagungen in 2387 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

MOIN
Ist es das Wohnhaus von Knut Kiesewetter in Welt , ich kann nur raten , habe es vor sehr langer Zeit mal gesehen, aber weiß es nicht mehr.

Haute geht es heim , meine 3 wöchige Re-Ha habe ich erfolgreich abgeschlossen !!
Gruss Udo
Alt 28.02.2017, 08:41
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
Themenstarter

Beiträge/Danke: 1.437/735
2572 Danksagungen in 696 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin tosamen, Bea, Seebär, Dwarslöper und alle anderen —

klar doch, ihr habt Recht, es ist das Haus von Knut Kiesewetter in Garding, in dem er am 28. Dezember überraschend starb. Ich hatte nach seinem Tod ein Foto des 250 Jahre alten Hauses in einer Zeitung (eigentlich können es nur die Husumer Nachrichten gewesen sein, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht) gesehen und es auf meine "Noch-zu-fotografieren-Liste" gesetzt.

Da es hier im Forum Freunde seiner Lieder und Texte gibt, hatte ich darauf spekuliert, dass die eine oder der andere im Urlaub schon einmal nach seinem Wohnhaus in der Norderstraße 10, das man von der Kirche aus beim Blick in die Straße sehen kann, Ausschau gehalten hat, es vielleicht auch schon einmal fotografiert hat und das Rätsel damit lösbar ist.

Bea kam mit ihrem guten architektonischen Blick auch gleich auf Garding. Bei Garding denkt man vielleicht erst an Theodor Mommsen. Sein Geburtshaus ist im Internet leicht zu finden; es sieht anders aus, und wenn das dann ausgeschlossen wird – dachte ich mir – wird man sich sicher an die kürzlichen Berichte im Forum über den Tod von Knut Kiesewetter erinnern und ihn in Erwägung ziehen. Und so kam es dann ja auch.

Ursprünglich hatte ich geglaubt, dass man ein Foto von Knut Kiesewetters Haus problemlos im Internet finden wird – doch Fehlanzeige, zumindest mir gelang es nicht. Da ist es ja gut, dass das Küstenforum diese ‘schmerzliche kulturelle Lücke’ nun endlich geschlossen hat!

Tschüüs dann
Jürgen
Alt 28.02.2017, 09:05
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator

Standard

Danke Jürgen, dass Du diese 'schmerzliche kulturelle Lücke' geschlossen hast.

Und vielen Dank auch für die tollen Rätsel, die Du uns hier in mehr oder regelmäßigen Abständen stellst. Es hat wieder großen Spaß gemacht, sich daran zu beteiligen.

Klaus, auch der Dialog mit Dir hat wieder Spaß gemacht.
Und Udo hat sich dann später auch noch eingeschaltet.

Udo, gute Heimreise und weiterhin alles Gute.

Gruß

Bea