Nordsee
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Düt und Dat von der Nordsee Neues aus der Presse, Tipps und Trends über die Nordsee
Startseite > Unsere Nordsee - Das Nordseeforum > Düt und Dat von der Nordsee > Ein paar Leuchttürme in Schwarz Weiss
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)

Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2016, 22:36
Benutzerbild von kostheutnix

kostheutnix

kostheutnix ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 932/1608
1779 Danksagungen in 509 Beiträgen
kostheutnix genießt hohes Ansehen
kostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehen
Standard Ein paar Leuchttürme in Schwarz Weiss

Moin zusammen,

da ich gerade einige Fotos von Leuchttürmen für meine Website vorbereite, habe mal ein paar rausgesucht und diese in eine schwarz/weiss Version gewandelt.

Viel Spaß damit.

LG Heiko

Den Büsumer Leuchtturm kennt wohl jeder hier.

Auch der Leuchtturm Helgoland dürfte den meisten hier nicht unbekannt sein.

Leuchtturm Westerhever bzw. Westerheversand ist wohl einer der bekanntesten in Deutschland.

Nicht an der Westküste, sondern an der Niedersächsichen Küste im Wurster Land stehend , genauer in Dorum-Neufeld, der ehemalige Leuchtturm Obereversand.

Alt 26.02.2016, 08:57
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.732/4931
4207 Danksagungen in 1038 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin, moin..

Oh !!! Was für eine schöne Idee

Da fehlt aber mind. noch einer der uns allen bekannt ist:

Gruß Klaus
Alt 26.02.2016, 18:46
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.274/645
2362 Danksagungen in 635 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin tosamen —

zunächst einmal vielen Dank an KostHeutNix für das tolle Thema! Ich gehöre auch noch zu einer Generation, die in jugendlichen Jahren in einem durch Wolldecken abgedunkelten Badezimmer der Eltern in einer schwarzen Dose Filme entwickelten und die Negative mit einem von einem vom Patenonkel gespendeten Vergrößerer Schwarz-Weiß auf Fotopapier brachten.

Doch um zum Thema Schwarz-Weiß-Leuchtturmbilder zurückzufinden, steuere ich jetzt eines von einer Hallig bei. Und sollte einer darüber rätseln, um welche Hallig es sich handelt, bekommt er dazu sachdienliche Hinweise bei unserer Moderatorin:

Einen schönen Gruß
Jürgen
Alt 26.02.2016, 20:22
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator

Beiträge/Danke: 5.792/6118
8888 Danksagungen in 2858 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

Moin zusammen!

Den aus dem letzten Beitrag hab' ich doch auch.

Gruß

Bea
Angehängte Grafiken

3 Benutzer bedanken sich bei Bea für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2016, 21:50

kostheutnix

kostheutnix ist offline
Nordseefreak
Themenstarter

kostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehenkostheutnix genießt hohes Ansehen
Standard

Moin zusammen,

Schön das euch das Thema gefällt.

Ja, vieles was heute quietschbunt ist, ist absolut angesagt. Auch ich bin ein Freund der tollen Farben und Lichtstimmungen. Aber manchmal überkommt es mich und man wird ein wenig nostalgisch. Wobei, Nostalgie ist es eigentlich nicht unbedingt, sondern ein Stück weit Rückbesinnung (wie Jürgen so schön beschrieben hat) und Nutzung der modernen Möglichkeiten um das wesentliche herauszuarbeiten.

Das hat mich ermuntert an dieser Stelle ein kleines und schnell lösbares Rätsel einzubauen.

LG Heiko

Also, welchen Leuchtturm sehen wir hier?

Alt 27.02.2016, 18:58
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator

Beiträge/Danke: 5.792/6118
8888 Danksagungen in 2858 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

Na, wenn keiner einen Lösungsversuch abgibt, dann will ich mal.

Ich glaube, diesen Leuchtturm hat Heiko etwas weiter oben schon in Schwarz-Weiß gezeigt.

Viele Nordseefans kennen ihn - oder haben ihn zumindest schon ganz oft irgendwo abgebildet gesehen.

Auch viele Binnenländer, die mit der Nordsee nichts am Hut haben, dürften ihn schon mal irgendwo abgebildet gesehen haben. Weil er auch in der Werbung häufig vorkommt.

Ich glaube, es ist der Westerhever Leuchtturm.

Gruß

Bea
 2 Benutzer bedanken sich bei Bea für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2016, 20:22
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 1.274/645
2362 Danksagungen in 635 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Bea
Na, wenn keiner einen Lösungsversuch abgibt, dann will ich mal. ... Ich glaube, es ist der Westerhever Leuchtturm. ...
Moin Bea —

und Heiko natürlich, der dieses tolle Rätsel online gestellt hat.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das "Grau" unterhalb der Galerie bislang aber als "Weiß im Schatten" interpretiert. Wenn es aber ein Rot ist, könnte es tatsächlich der Leuchtturm von Westerheversand sein. Dazu passen die kleinere Galerie über der größeren und die runden Luken. Sie kamen mir zwar bisher als zu nah beieinander vor, doch das mag der Perspektive geschuldet sein.

Ich tippe also mal darauf, dass Bea recht hat.

Einen schönen guten Abend
Jürgen
Alt 27.02.2016, 22:14

kostheutnix

kostheutnix ist offline
Nordseefreak
Themenstarter

Standard

Moin Bea und Jürgen,

selbstverständlich habt ihr beide die richtige Antwort. Es ist ein extremer Ausschnitt eines Fotos von Westerhever, das den Turm ursprünglich von unten bis oben komplett darstellt. Im Fotojargon spricht man auch von einem 100% Ausschnitt, also Bildpixel gleich Monitorpixel, aber das nur am Rande. Die Perspektive und besonders die Darstellung in Schwarz Weiss lässt einen schon etwas Rätseln. Schließlich sind wir ja alle nur noch Farbfotos gewohnt. Aber hier gibt es ja genug Experten, die selbst die extremsten Rätsel lösen.

Vielen Dank für das Interesse und vielleicht hat ja noch der eine oder andere ein SW-Fotos eines Leuchtturms das er hier posten könnte. Oder wer sonst nichts zu tun hat, einfach mal von Farbe nach SW konvertieren und etwas nachbearbeiten. Das ergibt oftmals einen echten Oha Effekt.

Das Foto von Dorum-Neufeld z.B. war zunächst flau, mit einem störenden Element und ohne besondere Kontraste. Mit ein wenig Nachbearbeitung wurde in Folge sowohl in Farbe, als auch in SW ein richtig gutes Bild daraus. Ich weis, nicht jeder hat die Zeit, die Lust oder das Equipment sich längere Zeit mit einem Foto zu beschäftigen. Aber genau aus diesem Grund gehen viele Aufnahmen, die zunächst nicht attraktiv erscheinen, den Weg ins elektronische Nirvana. Manchmal lohnt es sich doch zu prüfen, ob in einer vermeintlich schlechten oder fehlbelichteten Aufnahme nicht doch noch Potenzial schlummert.

LG Heiko
Alt 27.02.2016, 23:00
Benutzerbild von geoHartmut

geoHartmut

geoHartmut ist offline
Super-Moderator

Beiträge/Danke: 1.509/1911
5413 Danksagungen in 897 Beiträgen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
geoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes AnsehengeoHartmut genießt hohes Ansehen
Smile

Ich persönlich finde es klasse, dass Heiko hier mal unbunte Bilder gezeigt hat.

Die Schwarzweiss-Fotografie erlebt gerade eine Art kleine Rennaissance, obwohl sie nie ganz von der Bildfläche verschwunden ist. Ich mag sie, weil durch das Entfernen der Farbe und den Einsatz der Monochronie der Schwerpunkt auf Licht und Schatten, auf Kontraste, auf Linien, Formen, Strukturen und natürlich auf die Komposition des Bildes gelenkt wird. Schwarzweisse Bilder haben die besondere Fähigkeit zur minimalistischen Motivabstraktion und eignen sich zur Intensivierung einer Bildaussage.

Tatsächlich ist es aufgrund der Kontrast- und Helligkeitsnuancen und ihre grafischen Beziehungen zueinander schwerer, ein gutes schwarzeweißes Foto zu machen, als ein farbiges.

Ich habe mal ein Bild, das ich an anderer Stelle hier im Forum in Farbe zeige, in schwarz-weiss umgewandelt. Es ist der Leuchtturm (Oberfeuer und Leitfeuer) auf der Düne. auf der Düne von Helgoland.

.

Beste Grüße

geoHartmut
Alt 28.02.2016, 16:00

kostheutnix

kostheutnix ist offline
Nordseefreak
Themenstarter

Standard

Danke Hartmut,
du hast wirklich sehr gut beschrieben was ein gutes SW Foto ausmacht. Manchmal muss man auch ein paar mal um das Objekt herum um eine schöne Perspektive zu finden. So zum Beispiel bei dem unten eingefügten Leuchtturm in Cuxhaven. Ich habe etliche Aufnahmen von diesem Turm, aber irgendwie immer mit störenden Elementen, schlechtem Licht ohne Kontraste usw. Durch Zufall fand ich dann doch noch eine Position in der ich den Turm attraktiv ablichten konnte.

LG Heiko

Alt 29.02.2016, 09:13
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak

Beiträge/Danke: 4.732/4931
4207 Danksagungen in 1038 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin, moin..

Ein Lütten Leuchturm/Feuer hab ich noch:

Gruß Klaus