|
|||||||
| Düt und Dat von der Nordsee Neues aus der Presse, Tipps und Trends über die Nordsee |
| Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es ums Geld geht, werden die Urlauber im Norden immer raffinierter. Sie versuchen, ihre Vermieter zu überzeugen, dass sie ihren Aufenthalt nicht bei der Tourismuszentrale melden. So kann ein Urlauber-Paar in drei Wochen satte 126 Euro Kurtaxe sparen, wenn es etwa in St.Peter-Ording die Sommerferien verbringt. Dabei sind Vermieter verpflichtet, die Abgabe einzutreiben oder die Urlauber zur Tourismuszentrale zu schicken.
Den ganzen Artikel könnt Ihr in der heutigen SHZ nachlesen: http://www.shz.de/?RUBRIKID=890&MID=30&REDID=1386695 Gruß, Sieglinde Bitte die Zahl anklicken um bei Yigg einen Punkt für diesen Artikel zu vergeben |
| Folgende 6 Benutzer bedanken sich bei Sieglinde für diesen Beitrag: | ||
abrakadabra (17.07.2007), Deichschaf (18.07.2007), Gsälzbär (17.04.2008), Nordseequalle (17.04.2008), Seerobbe (17.07.2007), Yvonne (17.07.2007) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Moin Moin,
dem Kurdirektor von Sylt-Ost geht anscheinend das verjagen der Urlaubsgäste auf Sylt mit immer neuen Baustellen, Fluglärm und verschandeln der Landschaft nicht schnell genug. Jetzt greift man zu Methoden die jeden Urlaubsgast in Zukunft eine großen Bogen um Sylt machen lassen. Es werden morgens Kurkartenkontrollen an der Haustüre durchgeführt. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier www.shz.de/?RUBRIKID=890&MID=30&REDID=1386695. Ich bin sehr zuversichtlich, das Sie es schaffen werden, auch noch den letzten Gast zu vertreiben. Es sei den er ist ein Anhänger vom absoluten Überwachungsstaat. Vielleicht greift ja Wolfgang Schäuble die Idee noch zur Terrorbekämpfung auf und es kommen demnächst zur Tages und Nachtzeit Personalausweiskontrolleure. Gruß Wolfgang www.sylt-exklusiv.de Sylt Exklusiv TV - Das Inselfernsehen Geändert von sylt-exklusiv-tv (17.07.2007 um 10:04 Uhr). |
| Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei sylt-exklusiv-tv für diesen Beitrag: | ||
blue (17.07.2007), Nordseequalle (17.04.2008) | ||
|
|
|||
|
|||
|
sind wohl das allerletzte, was ich gestatten und mitmachen würde ! Mit welchem Recht ? Selbst die vermeindlich offiziellen Gebühreneintreiber der GEZ können ja nicht so ohne weiteres in die Wohnung.... Und soweit mein Rechtsverständnis geht, wäre ein "Fuß in die Tür stellen" wohl schon ein Übertritt dessen, was man hinnehmen muss...
Aber uns betrifft es sowieso nur bedingt, da wir seit Jahren schon nicht mehr in SPO direkt wohnen und lieber ins "eintrittsfreie" Umland ausweichen..... |
| Folgender Benutzer bedankt sich bei strandparker für diesen Beitrag: | ||
Nordseequalle (17.04.2008) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
und was würde passieren, wenn ich mich nicht an der Tür meiner Ferienwohnung kontrollieren lassen möchte? Würde ich aus dem Urlaubsort verbannt werden oder sogar verhaftet? Ist so etwas überhaupt im Sinne der jeweiligen Kurorte - ich würde das Mal als Imageschaden für den Kurort zuordnen. ..... ![]()
|
|
|||
|
|||
|
Der Imageverlust wäre sicher immens - es gibt ja genügend Studien, wie schnell sich schlechte Erfahrungen wie ein Lauffeuer verbreiten. Einen Gefallen tut sich sicher keine Gemeinde damit. Und ob der finanzielle Nutzen überhaupt ein solches Vorgehen rechtfertigen würde (alle juristischen Bedenken hin oder her) bezweifele ich ebenfalls sehr stark.
Im Zweifelsfall führt das zu einer Abwanderung zu unseren dänischen Nachbarn. Für Urlauber, die ohnehin Stunden im Auto sitzen, kommt es wohl dann auf eine Stunde (ok, oder zwei) mitunter dann auch nicht mehr an..... |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit der Kontrolle fand ich auch blöd, aber meine Mutter hatte vor vielen Jahren auch eine Pension und damals mußten die sogenannten Bettgroschen abgeführt werden, für den Fremdenverkehrsverein eben.
Hatte in meinen Augen auch nicht viel Sinn. In St. Peter ist die Kurtaxe zwar horrend, aber man bedenke, daß sich daraus ja auch einige Vergünstigungen ergeben und vieles damit instand gehalten wird. Gruß free
|
||||
|
||||
|
Naja... es gibt doch Orte an unserer schönen Küste, die Kurtaxfrei sind...
Das weiß ich, weil ich gerade an einer neuen Website arbeite, die dieses Thema aufgreift ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ja, mal wieder das leidige Thema "Kurtaxe".
Trotzdem mal ein Kommentar von mir dazu: Zitat:
("Lauffaule" kommen hier sogar noch mehr auf ihre Kosten, als in SPO, denn die dürfen z.B. auf der Insel Röm mit dem Auto völlig kostenlos und überall ohne Einschränkung auf dem Strand herumfahren. Für mich persönlich ist das allerdings kein weiteres Argument pro Dänemark!) Im Moment haben wir das Problem "Kurtaxe" einfach teilweise gelöst, indem wir nur noch außerhalb von SPO wohnen. Da bekommt man gegenüber SPO nicht nur mehr Wohnung für´s gleiche Geld, sondern man bezahlt auch wenigstens nur dann die leidige Kurtaxe, wenn man den Strand auch wirklich benutzt. (Im "Schlechtwetter-Urlaub" Sommer 2003 war das in unserem Fall z.B. nur an 5 von 21 Tagen der Fall.) Und nicht auch an sämtlichen Regentagen, oder dann, wenn man z.B. einen Ausflug nach Husum macht. Das Argument der weiteren Anfahrt zählt übrigens nicht. Früher haben wir meistens in Böhl gewohnt und sind genauso weit zum Strand nach Ording gefahren, wie jetzt. SPO, Sylt und Co. müssen meiner Meinung nach aufpassen, mit Preistreiberei jeder Art nicht auf Dauer die Gäste zu vergraulen. Aufpassen, denn es gibt Alternativen! Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
jo das ist ein thema
ers mal die kurabgabe ist ja nicht nur dafür das ihr an den starnd könnt der selbstverständlich top gepflegt sein muß nehmen wir mal das beispiel büsum der strand muß gemäht werden nicht nur aus schönheitsgründen sondern auch wegen dem küstenschutz die grasnabe muß kurz und fest sein schfe gehen ja leider nicht weil erst mal kann man den schafen das nicht zumuten und ausserdem möchte der gast ja auch nicht den ganzen tag in der schafsch....liegen dan möchte der gast selbstverständlich auch so durch eine gepflegte umgebung tapsen also nicht nur so sachen wie parkanlagen sondern auch so rund herum überall wo was wächst ja keine wildkräuter und schon gar keine von den tausenden menschen wild entsorgten sachen so dann möchte der gast überall wo er vorbeikommt auch ein wc finden sauber und ordentlich versteht sich ( ich frag mich manchmal ob die zu hause auch so ihr klo benutzen ) so dann kommen da noch ein paar kureinrichtungen dazu die ein kurort ja nun einmal haben muß dann kommen da die serviceleistungen wie leselounge mit tageszeitungen freien www zugang und all son zeugs damit der gast sich wohlfühlen kann und dann natürlich entertaiment vom kindergarten open air veranstalltungen kurkapelle und reichlich mehr so das kostet nun mal alles iss ja nu mal leider so wenn ich zb in den harz fahre und im hotel eincheke zahl ich ganz automatisch meine kurtaxe bekomm ne karte und dann meinen zimmerschlüssel ob ich die einrichtungen nutze oder nicht ..........die machen sich da nicht mal wirklich die mühe großartig schnee zu räumen oder zu sträuen macht hier selbstverstänlich der kts und wehe die schaffen das nicht bis sonnenaufgang dann sind die ertsten beschwerden schon da wenn es hier in unserem lande etwas mehr ehrlichkeit geben würde und "alle" vermieter drauf bedacht währen das die gäste auch eine gästekarte haben könnte man die abgabe locker halbieren und warscheinlich den service für den gast noch erweitern so und jetzt dürft ihr mich auch dafür steinigen |
| Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei für diesen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
| Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei Sieglinde für diesen Beitrag: | ||
blaueelisebasteln (17.07.2007), Elisabeth (18.07.2007), nela (14.04.2008), Nordseequalle (17.04.2008) | ||