Nachrichten aus Flensburg, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Nachrichten aus Flensburg, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg

Beitrag von frische Luft »

Nachrichten aus Flensburg, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg
| NDR Schleswig-Holstein 10.04.2024 16:30 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ws580.html

Itzehoer Versicherung verzeichnet Beitragswachstum
Die Itzehoer Versicherungen (Kreis Steinburg) haben am Mittwoch ihre Bilanz des vergangenen Jahres vorgestellt.
Demnach sei ein Beitragswachstum um etwa zehn Prozent erreicht worden. So stieg die Zahl der Kfz-Versicherungen und gleichzeitig auch der Autounfälle.
Hingegen haben sich Sturmschäden kaum auf die Bilanz ausgewirkt.
Die Itzehoer ist nach eigenen Angaben der einzige deutsche Versicherer, der eine Zusatzabsicherung bei Sturmfluten anbietet.
2023 hatten sie aber nur einen Kunden an der Ostsee, nämlich in Arnis
(Kreis Schleswig-Flensburg), dem sie nach der schweren Sturmflut im Oktober vergangenen Jahres einen Schaden am Haus in Höhe von 600.000 Euro bezahlt haben, sagt Christoph Meurer aus dem Vorstand.

Die Itzehoer Versicherungen appellieren an den Staat, den Küstenschutz anzupassen, da Küstenbewohnern sonst höhere Gefährdungsstufen und Beiträge drohen könnten.
Antworten